Datenschutz­hinweise für die App

Datenschutzhinweise

  1. Allgemeines

    Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für die Deutsche Telekom einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, dich darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten du dabei hast.

  2. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

    Dieser Datenschutzhinweis App gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung deiner Daten durch fraenk, in Bezug auf die Benutzung der App, gelten. Weitere Informationen, auch zum allgemeinen Datenschutz und dem Datenschutz in speziellen Produkten, erhältst du auf www.fraenk.de/datenschutz.

  3. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei fraenk habe?

    Datenverantwortlicher ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Bei Fragen kannst du dich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Team Daten-schutz fraenk, Postfach 1132, 61466 Kronberg oder per E-Mail an datenschutz@fraenk.de.

  4. Welche Rechte habe ich?

    • Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
    • die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
    • eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
    • einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
    • in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder du deine Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt hast;
    • unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
    • auf Datenübertragbarkeit, d.h. du kannst deine Daten, die du uns bereitgestellt hast, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO);
    • dich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit NordrheinWestfalen).
  5. An wen gibt fraenk meine Daten weiter?

    An sogenannte Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO fraenk – Die Mobilfunkt App Stand: 06. April 2022 3 (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). fraenk bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz deiner Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing und Kundenservice

  6. Wo werden meine Daten verarbeitet?

    Deine Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung deiner Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit du hierin ausdrücklich eingewilligt hast oder es für unsere Leistungserbringung dir gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung deiner Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

  7. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

    Wenn du die App nutzt, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse deines Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). In dieser App hast du die Möglichkeit neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichem verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details zu der Funktionalität, und wie du die Nutzung ein- bzw. ausschalten kannst, kannst du dich beim jeweiligen Betriebssystemhersteller informieren. Für In-App Benachrichtigungen verwendet die App das Modul des US Anbieters Airship. Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Daten (Geräte ID und Responsedaten) auf Servern gespeichert, die in EU-Rechenzentren gehostet und von congstar hinsichtlich des Antwortverhaltens ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rück-schluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

  8. Berechtigungen

    Um die App auf deinem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten deines Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass du bestimmte Berechtigungen erteilst (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z. B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und du kannst auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen. Bitte beachte dabei aber, dass du im Falle eines Widerspruchs gegebenenfalls einige Funktionen unserer App nicht nutzen kannst. Die fraenk App benötigt keine spezifischen Berechtigungen außer einer Internetkommunikation über WLAN oder Mobilfunk, um deine Vertragsdaten in der App anzulegen, anzuzeigen und deine Änderungen an uns zu übermitteln.

  9. Sendet die App Push-Benachrichtigungen?

    Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf dein Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand, sofern du bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt hast fraenk – Die Mobilfunkt App Stand: Juli 2023 4 oder diese Einstellungen in deinem Betriebssystem nicht anderweitig konfiguriert sind (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

    Du kannst den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen deines Gerätes deaktivieren. Wenn du der Nutzung von Push Mitteilungen zugestimmt hast (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO), verwendet diese App das Push Notification Modul des Anbieters Airship. Dabei werden die zur Verwendung des Moduls benötigten Daten (u.a. Channel ID, pseudonomisierte Kundenkennung, Push Token, Responsedaten) auf Servern gespeichert, die in EU-Rechenzentren gehostet werden und von fraenk hinsichtlich des Antwortverhaltens ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

    fraenk kann unter Umständen nicht in allen Fällen selbst sicherstellen, dass das europäische Datenschutzniveau eingehalten wird. Länder außerhalb der EU / Länder ohne EU-Angemessenheitsbeschluss bieten oftmals kein äquivalentes Datenschutzsystem, sodass Datenverarbeitungen grundsätzliche Risiken implizieren (z.B. Behördenzugriffe, ohne geeignete Rechtsschutzmöglichkeiten).

  10. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z.B. für Werbung oder Tracking?

    Erläuterungen und Definitionen: Wir möchten, dass du unsere App gerne nutzt und die Produkte und Dienste der Marke fraenk in Anspruch nimmst. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit du die Produkte findest, die dich interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert dein Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf dich ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir dich allgemein über die verschiedenen Zwecke und Techniken. Daran anschließend hast du die Möglichkeit des Widerspruchs. Bitte beachte dabei aber, dass du in diesem Fall gegebenenfalls einige Funktionen unserer App nicht nutzen kannst.

    Verwendungszwecke (Art. 6 Abs. 1 a, b, f DSGVO

    Tag-Management

    Das Tag-Management dient der Verwaltung des Einsatzes der Tools (bspw. TrackingTools) in der App. Dazu wird für jede Seite eine Markierung (engl. Tag) festgelegt. Anhand der Markierung kann dann festgelegt werden, welche Tools bzw. Technologien für die Seite zum Einsatz kommen sollen. Über das Tag-Management kann somit gezielt gesteuert werden, sodass die Tools nur dort zum Einsatz kommen, wo sie Sinn ergeben und rechtlich legitimiert sind. Für das Tag-Management setzen wir den US-Dienstleister Tealium Inc. (Torreyana Road 11095, San Diego, CA 92121, USA) ein. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG, Art. 6 Abs. 1f DSGVO, Art. 44 ff. DSGVO.

    Reichweitenmessung

    Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer App statistisch zu bestimmen, um die Qualität der App zu messen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Deine Identität bleibt immer geschützt.

    Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung der App

    Um die App stetig verbessern zu können, analysieren wir dein Klickverhalten und deine Bewegung in der App, den sogenannten Clickstream. Zu diesem Zweck verknüpfen wir deine pseudonymisierte Kundenkennung mit einer anonymen Kennung deines genutzten Ge-rätes. Auf diese Weise können wir geräteübergrei-fend verschiedene Clickstreams in unserer App und auf den mobilen Seiten unseres In-ternetangebotes zusammenführen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifi-ziert. Verweisen wir innerhalb unserer App bei-spielsweise auf eine mobile Seite unseres Internetangebotes, können wir Zugriffe auf die mobile Seite erkennen. Dies ermöglicht uns auch, Fehler zu erkennen, die App als auch auf unseren mobilen Internetseiten verbessern und auf deine Bedürfnisse hin zu optimieren.

    Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung der App

    Um die App stetig verbessern zu können, erstellen wir sogenannte ClickstreamAnalysen. Der Clickstream entspricht deinem Bewegungspfad in der App. Die Analyse der Bewegungspfade gibt uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten der App. Dieses lässt uns mögliche Strukturfehler in der App erkennen und so die App verbessern, um sie auf deine Bedürfnisse zu optimieren. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert.

    Profile zur Verbesserung der technischen App-Qualität

    Um die Qualität der Programmierung einer App zu messen oder Abstürze und deren Ursache zu registrieren werden Programmablauf und Nutzungsverhalten ausgewertet. Einzelne Nutzer werden dabei nicht identifiziert.

    Profile zur Erstellung eines Interessenprofils

    Marketing-Technologien werden eingesetzt um interessante Werbeinhalte anzuzeigen und die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen. Dies geschieht nicht nur auf Webseiten der Telekom Deutschland GmbH, sondern auch auf anderen Werbepartner-Seiten (von Drittanbietern), auch bekannt als Retargeting. Das Retargeting dient zur Erstellung eines pseudonymen Interessenprofils und der Anzeige von relevanter Werbung auf anderen Webseiten. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Durch das Unterdrücken von Marketing Technologien siehst du weiterhin die gleiche Anzahl an Werbung, die jedoch nicht auf dein persönliches Interesse zugeschnitten ist.

    Provisionierung

    Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die wir provisionieren, wenn sie uns neue Nutzer zuleiten, die einen Vertrag mit uns schließen. Um eine verlässliche Zuordnung garantieren zu können, wird hierbei deine IDFA oder deine AAID verarbeitet. Was das genau ist, wird später im Text noch erklärt.

    Übermittlung von Nutzungsdaten

    Du kannst der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" am Ende der Datenschutzerklärung innerhalb der App zustimmen und auch widersprechen. Bitte beachte, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

    In der App kann an dieser Stelle der Übermittlung von pseudonymen Nutzungsdaten widersprochen werden.

    Diese App nutzt das Produkt Firebase von Google Inc. („Google“), womit Informationen zur Fehlerbehebung der App erhoben werden. Die ausgelesenen Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern nur Systeminformationen wie beispielsweise die Version der App, das verwendete Betriebssystem, das Bildschirmformat und die Auflösung, die Systemauslastung etc.

    Jedes iOS Gerät hat eine Kennung, die von Entwicklern und Werbetreibenden verwendet werden kann – Die IDFA. Auch Android verwendet eine solche Kennung – Die AAID. Du kannst die Kennung deines Geräts jederzeit in den Geräteeinstellungen zurücksetzen oder deaktivieren.

    Außerdem nutzt diese App die Analysetechnologie adjust der adjust GmbH, Saarbrücker Str. 37A, 10405 Berlin. adjust nutzt für die Analyse dabei deine anonymisierte IDFA bzw. deine AAID. Ein Rückschluss auf dich als Person ist hierdurch nicht möglich. Wir verwenden diese Informationen fraenk – Die Mobilfunkt App Stand: Juli 2023 6 zur Analyse der App und zur Optimierung eigener Werbemaßnahmen. adjust wird zur Realisierung des Retargetings und im Rahmen der Provisionierung verwendet.

    Du kannst der Übermittlung der Daten an Google für die Produkte Analytics und Firebase jederzeit widersprechen und die Erhebung, Übermittlung und Verarbeitung von Daten zur Nutzung der App und zur Fehleranalyse über den untenstehenden Schalter deaktivieren. Auch der Verwendung von adjust kannst du jederzeit widersprechen. Bitte beachte, dass dabei nur die Nutzungsanalyse / Fehleranalyse dieser App deaktiviert wird. Die App enthält Links auf mobile Seiten unseres Internetangebotes außerhalb der App, wo dieser Schalter daher nicht wirkt. Diese Links sind mit dem Symbol eines Quadrates mit herauszeigendem Pfeil gekennzeichnet.

    Wenn Du in der fraenk iOS App in die Kategorie Marketing Tracking einwilligst, jedoch im Dialog das Tracking Deiner Aktivitäten via "Apple App Tracking Transparency (ATT)" ablehnst oder diese Dialoge in den iOS Einstellungen deaktiviert hast, so wird der Anbieter adjust eingesetzt, um auf Basis anonymer Daten mittels "Apple SkAdNetwork" die App Nutzung und Werbemaßnahmen zu analysieren. Falls Du in der Kategorie nicht einwilligst, erfolgt selbstverständlich keinerlei Marketing Tracking.

    Für die Durchführung der App-Analyse wird des Weiteren Mapp verwendet, ein Analysedienst von Mapp Digital Germany GmbH, Sandstr. 3, 80335 München. Zur Durchführung der Analyse werden pseudonyme Nutzungsdaten verwendet. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Person findet dabei nicht statt. Die pseudonymen Nutzungsdaten dienen uns dazu, unsere App-Inhalte und die Funktionsweisen der App für Sie zu verbessern. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt dabei nicht. Die Daten werden für einen Zeitraum von bis zu 14 Monaten auf Servern in Deutschland gespeichert. Grundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1a DSGVO.

  11. Wie werden meine Daten für personalisierte Angebote genutzt?

    Für die interessengerechte Anzeige von für dich relevanten Werbeinhalten werden deine Vertrags-, Nutzungs- und Endgeräte daten abgerufen und analysiert. Die Zuordnung von Nutzungsverhalten in der App und Vertragsinformationen erfolgt über einen Abgleich verschiedener, pseudonymisierter IDs. Ein unmittelbarer Rückschluss auf deine Person ist dabei nicht möglich.

Stand: Juli 2023