Alle FAQ

FAQ - Rufnummern­mitnahme Rufnummern­mitnahme

  • Wie kann ich meine Rufnummer zu fraenk mitbringen?

    Kündige einfach rechtzeitig deinen bisherigen Mobilfunkvertrag oder deine Prepaid-Karte und hol dir fraenk. Im Bestellprozess wirst du dann gefragt, ob du deine bisherige Rufnummer zum Vertragsende mitbringen möchtest. Um den Rest kümmern wir uns. Bei Problemen mit deiner Rufnummernmitnahme wende dich direkt per E-Mail an rufnummernmitnahme@fraenk.de.

  • Kann ich meine Rufnummer auch vor Ende meines bisherigen Vertrages mitnehmen?

    Du kannst deine bisherige Rufnummer nur zum Vertragsende mit zu fraenk bringen. Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.

  • Wie kann ich eine Rufnummer mitbringen, die aktuell noch einer anderen Person oder einer Firma gehört?

    Fülle dafür gemeinsam mit dem bisherigen Rufnummerninhaber das Vollmachtsformular zur Rufnummernmitnahme aus und sende es unterschrieben an uns zurück. Vergiss bitte nicht, eine Kopie vom Personalausweis des Rufnummerninhabers mitzuschicken.

  • Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?

    Das hängt davon ab, zu wann eine Kündigung deines aktuellen Vertrags möglich ist. Nachdem du fraenk bestellt hast, geben wir dir Bescheid, ab welchem Datum du deine bisherige Rufnummer bei fraenk nutzen kannst. Meistens ist das der erste Werktag nachdem dein Vertrag bei deinem alten Anbieter ausläuft.

  • Wieviel kostet die Rufnummernmitnahme zu fraenk?

    Die Mitnahme deiner Rufnummer zu fraenk ist bei uns komplett kostenlos. Es kann sein, dass dein bisheriger Anbieter Kosten erhebt.

FAQ - SIM-Karte & Versand SIM-Karte & Versand

  • Wie lange dauert der Versand der SIM-Karte?

    Wenn alles glatt läuft, erhältst du deine SIM-Karte innerhalb von 1-2 Tagen von unserem Partner Deutsche Post.

  • Meine SIM-Karte ist nicht angekommen. Was passiert jetzt?

    Das tut uns leid, da ist wohl was schiefgelaufen. Melde dich bitte hierzu kurz in unserem Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder über die fraenk App. Bitte halte für den Chat deine Kundennummer bereit.

  • Gibt es eine Altersbeschränkung für die Buchung von fraenk?

    Das Mindestalter für die Buchung von fraenk beträgt 18 Jahre.

  • Dürfen auch Firmenkunden fraenk nutzen, wenn sie ein PayPal Geschäftskonto besitzen?

    fraenk richtet sich ausschließlich an Privatkunden.

  • Meine SIM-Karte ist kaputt, kann ich eine Neue bestellen?

    Auf jeden Fall! Bitte kontaktiere uns hierzu im Service-Chat auf www.fraenk.de/chat. Bitte halte für den Chat deine Kundennummer bereit. Wir schicken dir so schnell wie möglich eine Ersatz-SIM-Karte.

FAQ - Nutzung im Ausland Nutzung im Ausland

  • In welchen Ländern ist EU Roaming möglich?

    EU-Roaming ist in folgenden Ländern möglich Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Kroatien, Italien, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Gibraltar, Portugal, Luxemburg, Irland, Island, Liechtenstein, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien

  • Ich wohne im Ausland, kann ich fraenk hier trotzdem nutzen?

    Für die Bestellung von fraenk benötigst du eine deutsche Wohn- und Lieferadresse. Falls du dich nur kurze Zeit in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du fraenk ganz normal weiter nutzen.

  • Erreichen mich Anrufe & SMS aus dem Ausland, wenn ich fraenk in Deutschland nutze?

    Ja klar – eingehende Anrufe und SMS kannst du in Deutschland, dem EU-Ausland sowie Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz empfangen.

  • Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?

    Solange du dich in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du wie gewohnt telefonieren oder SMS versenden. Außerhalb dieser Länder funktioniert das bei fraenk nicht, weshalb du dort auch keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.

FAQ - Tarif Tarif

  • Habe ich bei fraenk einen Pre- oder Postpaid Vertrag?

    fraenk ist ein monatlich kündbarer Postpaid-Vertrag. Du zahlst ganz einfach über PayPal und kannst jederzeit 14 Tage vor Monatsende kündigen. Du musst nichts extra aufladen und hast auch keine Mindestvertragslaufzeit. Die Zahlung über PayPal erfolgt immer zu Mitte des nächsten Monats.

  • Was passiert, wenn ich mein monatliches Datenvolumen von 4GB verbraucht hab?

    Ist das Datenvolumen von 4 GB pro Monat aufgebraucht, ist Surfen nur noch im WLAN möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, für 5 Euro 2 GB Extra-Daten nachzubuchen – das ist bis zu 10 Mal im Monat möglich.

  • Mein Datenvolumen reicht nicht aus, kann ich Daten hinzubuchen?

    Du kannst sogar bis zu 10 Mal im Monat je 2 GB Extra-Daten für je 5 Euro hinzubuchen. Die Extra-Daten gelten 31 Tage lang – egal wann du sie dazu buchst.

  • Können mit fraenk Angebote von Drittanbietern genutzt werden?

    Nein. Drittanbieterdienste oder kostenpflichtige Premium-Rufnummern und -SMS sind automatisch gesperrt. Das machen wir, damit dein Handyvertrag so günstig bleibt, wie er ist.

  • Kann ich bei fraenk auch eine eSIM bestellen?

    Noch nicht, du musst dich noch etwas gedulden. Aber kein Problem – fraenk funktioniert auch mit SIM-Karte voll digital.

FAQ - Netz Netz

  • In welchem Mobilfunknetz telefoniere ich eigentlich?

    fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert. Das Netz der Telekom erhält regelmäßig Auszeichnungen und Preise. Bei fraenk bekommst du also einen günstigen Handyvertrag im Top-Netz.

  • Wie ist die Netzabdeckung an meinem Wohnort?

    Gute Frage. D-Netz ist in vielen Regionen der Vorreiter. Checke am besten mal im Internet die Netzverfügbarkeit in deiner Region. https://www.telekom.de/start/netzausbau

  • Gibt es LTE bei fraenk?

    Natürlich. Du surfst und telefonierst im besten D-Netz mit LTE 25. Das bedeutet du kannst eine Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s und eine Geschwindigkeit von 5 Mbit/s im Upload nutzen.

FAQ - Zahlung und Rechnung Zahlung und Rechnung

  • Kann ich bei fraenk auch eine andere Zahlungsmöglichkeit neben PayPal nutzen?

    Nein, bei uns kannst du nur mit PayPal zahlen. Du hast noch kein PayPal-Konto? Macht nichts – gehe auf PayPal.de und melde dich dort neu an. Alternativ kannst du dir auch die PayPal-App runterladen und dich dort registrieren. Wichtig: Bei der Registrierung mit PayPal verifiziere bitte dein Konto – hierzu schickt dir PayPal nach Registrierung eine E-Mail. Sollte noch etwas unklar sein, schau doch einfach mal ins PayPal Hilfecenter unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/home.

  • Erfolgt die Abrechnung bei fraenk monatlich?

    Ja. Der Betrag wird monatlich ganz einfach von deinem PayPal-Account abgebucht.

  • Wie wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung auf den Preis von fraenk aus?

    Die Bundesregierung hat beschlossen, die Mehrwertsteuer zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 von 19% auf 16% zu senken. Das bedeutet für dich und deine fraenk flat, dass du in diesem Zeitraum 25 Cent pro Monat sparst. Statt 10 Euro werden dir 9,75 Euro pro Monat von deinem PayPal-Konto abgebucht, egal ob du gerade neu bestellt hast oder schon bei fraenk bist. Wir berechnen dir in diesem Zeitraum 16% Mehrwertsteuer auf deine Gesamtrechnung.

  • Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich zum Beispiel im Ausland bin oder kostenpflichtige Nummern anrufe?

    Nein. Drittanbieterdienste oder kostenpflichtige Rufnummern sind automatisch gesperrt. Auch aus dem Ausland können keine weiteren Kosten entstehen. Bei fraenk bekommst du einen günstigen Handyvertrag für nur 10€ im Monat und du hast volle Kontrolle über deine Kosten. Ohne großen Schnickschnack, teure Sonderrufnummern oder -dienste und böse Überraschungen bei deiner Rechnung.

  • Kann ich bestimmte Rufnummern sperren, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen?

    Das haben wir bereits für dich getan. fraenk sperrt alle Rufnummern die für böse Überraschungen bei deinen Rechnungen sorgen könnten.

FAQ - App App

  • Für welche Betriebssysteme gibt es die fraenk App?

    Egal ob Android- oder Apple-Nutzer – fraenk läuft auf beiden Betriebssystemen. Du kannst sie kostenfrei im Play Store und im Apple Store runterladen.

  • Der App-Download funktioniert nicht, was könnte der Grund sein?

    Das könnte mehrere Gründe haben. Bist du mit dem WLAN verbunden? Bist du vielleicht im Ausland und hast dein EU-Roaming ausgeschaltet? Vielleicht hat aber auch der App- oder Play Store gerade ein Problem. Versuche es doch einfach nochmal.

  • Kann ich mehrere fraenk Verträge über die App verwalten?

    Innerhalb eines Kundenkontos kannst du nicht mehrere fraenk Verträge gleichzeitig verwalten. Aber natürlich kannst du mehrere fraenk Verträge abschließen. Um den Überblick zu behalten, musst du dich dann jeweils separat mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort in die App einloggen.

  • Wie kann ich Freunde für fraenk werben?

    In der fraenk App findest du unter „fraenk for friends“ einen Empfehlungslink, den du per WhatsApp, E-Mail, etc. mit deinen Freunden teilen kannst. Wenn dein Freund fraenk Kunde wird und den Vertrag nicht widerruft oder kündigt, erhältst du einen Monat nachdem die SIM-Karte deines Freundes aktiviert wurde, eine Gutschrift über 30€ auf deine nächste Monatsrechnung. (Wenn dein Freund seine Rufnummer zu fraenk mitbringt, kann es bis zu 4 Monate dauern, bis die SIM-Karte aktiv ist und du deine Gutschrift erhältst.) Dein geworbener Freund erhält zusätzlich und dauerhaft 1 GB mehr Datenvolumen pro Monat. Du willst noch mehr Freunde werben? Kein Problem! Auch für jeden weiteren geworbenen Freund erhältst du eine Gutschrift über 30 €, die du flexibel auf deine fraenk Grundgebühr oder Extra-Daten in den kommenden Monaten anrechnen lassen kannst. Innerhalb eines Jahres kannst du so bis zu 20 Freunde zu fraenk holen.

Fragen geklärt?

Dann hol dir die App auf dein Smartphone und bestell direkt deine fraenk SIM-Karte.

Download Android App Download iOS App