Alle FAQ

FAQ - Rufnummern­mitnahme Rufnummern­mitnahme

  • Wie kann ich meine Rufnummer zu fraenk mitbringen?

    Kündige einfach rechtzeitig deinen bisherigen Mobilfunkvertrag oder deine Prepaid-Karte und hol dir fraenk. Im Bestellprozess wirst du dann gefragt, ob du deine bisherige Rufnummer zum Vertragsende mitbringen möchtest. Um den Rest kümmern wir uns. Bei Problemen mit deiner Rufnummernmitnahme wende dich direkt per E-Mail an rufnummernmitnahme@fraenk.de.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Kann ich meine Rufnummer auch vor Ende meines bisherigen Vertrages mitnehmen?

    Du kannst deine bisherige Rufnummer nur zum Vertragsende mit zu fraenk bringen. Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wie kann ich eine Rufnummer mitbringen, die aktuell noch einer anderen Person oder einer Firma gehört?

    Fülle dafür gemeinsam mit dem bisherigen Rufnummerninhaber das Vollmachtsformular zur Rufnummernmitnahme aus und sende es unterschrieben an uns zurück. Vergiss bitte nicht, eine Kopie vom Personalausweis des Rufnummerninhabers mitzuschicken.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?

    Das hängt davon ab, zu wann eine Kündigung deines aktuellen Vertrags möglich ist. Nachdem du fraenk bestellt hast, geben wir dir Bescheid, ab welchem Datum du deine bisherige Rufnummer bei fraenk nutzen kannst. Meistens ist das der erste Werktag nachdem dein Vertrag bei deinem alten Anbieter ausläuft.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wieviel kostet die Rufnummernmitnahme zu fraenk?

    Die Mitnahme deiner Rufnummer zu fraenk ist bei uns komplett kostenlos. Es kann sein, dass dein bisheriger Anbieter Kosten erhebt.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - SIM-Karte & Versand SIM-Karte & Versand

  • Wie lange dauert der Versand der SIM-Karte?

    Wenn alles glatt läuft, erhältst du deine SIM-Karte innerhalb von 1-2 Tagen von unserem Partner Deutsche Post.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Meine SIM-Karte ist nicht angekommen. Was passiert jetzt?

    Das tut uns leid, da ist wohl was schiefgelaufen. Melde dich bitte hierzu kurz in unserem Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder über die fraenk App. Bitte halte für den Chat deine Kundennummer bereit.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Gibt es eine Altersbeschränkung für die Buchung von fraenk?

    Das Mindestalter für die Buchung von fraenk beträgt 18 Jahre.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Dürfen auch Firmenkunden fraenk nutzen, wenn sie ein PayPal Geschäftskonto besitzen?

    fraenk richtet sich ausschließlich an Privatkunden.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Meine SIM-Karte ist kaputt, kann ich eine Neue bestellen?

    Auf jeden Fall! Bitte kontaktiere uns hierzu im Service-Chat auf www.fraenk.de/chat. Bitte halte für den Chat deine Kundennummer bereit. Wir schicken dir so schnell wie möglich eine Ersatz-SIM-Karte.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - Nutzung im Ausland Nutzung im Ausland

  • Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?

    fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten. Auslandsverbindungen verursachen extra Kosten und sind mit der fraenk flat nicht möglich. Das heißt: Eine ausländische Rufnummer kannst du von Deutschland aus nicht erreichen (z.B. dein Hotel in Österreich). Außerhalb der EU (z.B. Türkei, Kanada, China usw.) bucht sich die fraenk flat gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – Surfen nur im W-LAN. Aber macht nix, das geht auch ohne - nutze einfach kostenlose Alternativen wie WhatsApp Call, FaceTime oder Skype, wenn du im WLAN bist.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • In welchen Ländern ist EU-Roaming möglich?

    EU-Roaming ist in folgenden Ländern möglich Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Kroatien, Italien, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Gibraltar, Portugal, Luxemburg, Irland, Island, Liechtenstein, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Was ist der Unterschied zwischen Roaming und einer Auslandsverbindung?

    Eine Auslandsverbindung ist ein kostenpflichtiges Telefonat oder eine SMS von Deutschland zu einer ausländischen Rufnummer. Roaming hingegen ist das Surfen, Telefonieren und Simsen im anderen Land.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Ich wohne im Ausland, kann ich fraenk hier trotzdem nutzen?

    Für die Bestellung von fraenk benötigst du eine deutsche Wohn- und Lieferadresse. Falls du dich nur kurze Zeit in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du fraenk ganz normal weiter nutzen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Erreichen mich Anrufe & SMS aus dem Ausland, wenn ich fraenk in Deutschland nutze?

    Ja klar – eingehende Anrufe und SMS kannst du in Deutschland, dem EU-Ausland sowie Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz empfangen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - Tarif Tarif

  • Habe ich bei fraenk einen Pre- oder Postpaid Vertrag?

    fraenk ist ein monatlich kündbarer Postpaid-Vertrag. Du zahlst ganz einfach über PayPal und kannst jederzeit 14 Tage vor Monatsende kündigen. Du musst nichts extra aufladen und hast auch keine Mindestvertragslaufzeit. Die Zahlung über PayPal erfolgt immer zu Mitte des nächsten Monats.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Was passiert, wenn ich mein monatliches Datenvolumen von 5 GB verbraucht habe?

    Ist dein monatliches Datenvolumen aufgebraucht, wird deine Surfgeschwindigkeit auf 32 Kbit/s im Download und Upload beschränkt. Du surfst dann weiter – nur etwas langsamer. Buche dir einfach 2 GB Extra-Daten für nur 5 Euro dazu - bis zu 10 mal im Monat. Die Extra-Daten gelten 31 Tage lang, egal wann du sie dazubuchst. Wo sind die Extra-Daten denn bitte günstiger? Oder du holst deine Freunde zu fraenk. Für jeden geworbenen Freund bekommst du + 1 GB pro Monat zusätzlich - bis zu 10 GB für 10 Euro sind möglich. Empfehlen empfohlen
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Mein Datenvolumen reicht nicht aus, kann ich Daten hinzubuchen?

    Wenn dein monatliches Datenvolumen verbraucht ist, kannst du dir einfach 2 GB Extra-Daten für nur 5 Euro dazubuchen - bis zu 10 mal im Monat. Die Extra-Daten gelten 31 Tage lang, egal wann du sie dazubuchst. Wo sind die Extra-Daten denn noch günstiger? Oder du holst deine Freunde zu fraenk. Für jeden geworbenen Freund bekommst du + 1 GB pro Monat zusätzlich - bis zu 10 GB für 10 Euro sind möglich. Empfehlen empfohlen
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Können mit fraenk Sonderrufnummern, MMS & Drittanbieterdienste genutzt werden?

    Nein. Drittanbieterdienste oder kostenpflichtige Premium-Rufnummern und -SMS sind automatisch gesperrt. Das machen wir, damit dein Handyvertrag so günstig bleibt, wie er ist.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Ist Voice over LTE und WiFi Calling nutzbar?

    Kein Problem – das kannst du alles nutzen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - Netz Netz

  • In welchem Mobilfunknetz telefoniere ich eigentlich?

    fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert. Das Netz der Telekom erhält regelmäßig Auszeichnungen und Preise. Bei fraenk bekommst du also einen günstigen Handyvertrag im Top-Netz.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wie ist die Netzabdeckung an meinem Wohnort?

    Gute Frage. Telekom Netz ist in vielen Regionen der Vorreiter. Checke am besten mal im Internet die Netzverfügbarkeit in deiner Region. https://www.telekom.de/start/netzausbau
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Gibt es LTE bei fraenk?

    Natürlich. Du surfst und telefonierst im Telekom Netz mit LTE 25. Das bedeutet du kannst eine Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s und eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s im Upload nutzen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Reicht LTE25 für mich?

    Bei fraenk surfst du im Telekom Netz mit bis zu 25 Mbit/s LTE. Höre damit von überall deine Musik-Playlists und streame Serien und Filme ruckelfrei in HD-Qualität.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - Zahlung und Rechnung Zahlung und Rechnung

  • Kann ich bei fraenk auch eine andere Zahlungsmöglichkeit neben PayPal nutzen?

    Nein, bei uns kannst du nur mit PayPal zahlen. Du hast noch kein PayPal-Konto? Macht nichts – gehe auf PayPal.de und melde dich dort neu an. Alternativ kannst du dir auch die PayPal-App runterladen und dich dort registrieren. Wichtig: Bei der Registrierung mit PayPal verifiziere bitte dein Konto – hierzu schickt dir PayPal nach Registrierung eine E-Mail. Sollte noch etwas unklar sein, schau doch einfach mal ins PayPal Hilfecenter unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/home.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Erfolgt die Abrechnung bei fraenk monatlich?

    Ja. Der Betrag wird monatlich ganz einfach von deinem PayPal-Account abgebucht.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich zum Beispiel im Ausland bin oder kostenpflichtige Nummern anrufe?

    Nein. Drittanbieterdienste oder kostenpflichtige Rufnummern sind automatisch gesperrt. Auch aus dem Ausland können keine weiteren Kosten entstehen. Bei fraenk bekommst du einen günstigen Handyvertrag für nur 10€ im Monat und du hast volle Kontrolle über deine Kosten. Ohne großen Schnickschnack, teure Sonderrufnummern oder -dienste und böse Überraschungen bei deiner Rechnung.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Kann ich bestimmte Rufnummern sperren, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen?

    Das haben wir bereits für dich getan. fraenk sperrt alle Rufnummern die für böse Überraschungen bei deinen Rechnungen sorgen könnten.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - App App

  • Für welche Betriebssysteme gibt es die fraenk App?

    Egal ob Android- oder Apple-Nutzer – fraenk läuft auf beiden Betriebssystemen. Du kannst sie kostenfrei im Play Store und im Apple Store runterladen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Der App-Download funktioniert nicht, was könnte der Grund sein?

    Das könnte mehrere Gründe haben. Bist du mit dem WLAN verbunden? Bist du vielleicht im Ausland und hast dein EU-Roaming ausgeschaltet? Vielleicht hat aber auch der App- oder Play Store gerade ein Problem. Versuche es doch einfach nochmal.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Kann ich mehrere fraenk Verträge über die App verwalten?

    Innerhalb eines Kundenkontos kannst du nicht mehrere fraenk Verträge gleichzeitig verwalten. Aber natürlich kannst du mehrere fraenk Verträge abschließen. Um den Überblick zu behalten, musst du dich dann jeweils separat mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort in die App einloggen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - eSIM eSIM

  • Was ist eine eSIM?

    eSIM [embedded SIM] ist eine in vielen neueren Smartphones fest verbaute, digitale SIM. Du bekommst von uns ein sogenanntes eSIM-Profil, das auf deiner eSIM in deinem Smartphone installiert wird. Das funktioniert wie eine bisherige SIM-Karte, nur eben voll digital. Die eSIM kann deine klassische SIM-Karte ersetzen oder parallel als zweite SIM genutzt werden [Dual-SIM Funktion].
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Kann ich die fraenk flat mit eSIM bestellen und meine Rufnummer mitbringen?

    Nein, das funktioniert aktuell noch nicht bei der Bestellung in der App. Kleiner Trick: Wenn du die fraenk eSIM trotzdem nutzen möchtest, bestelle eine normale SIM-Karte mit Rufnummernmitnahme und warte das Aktivierungsdatum ab – das schicken wir dir per E-Mail. Melde dich 1-2 Tage nachdem dein Tarif aktiv ist einfach im Service-Chat und wir starten den Wechsel auf eSIM für dich. Du musst dann einen kurzen Ident-Check in der App durchführen. Halte dafür einen gültigen Ausweis (Perso oder Reisepass) bereit.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Ich bin schon fraenk Kunde – kann ich meine klassische SIM gegen die eSIM tauschen?

    Ja, das kriegen wir hin! Melde dich dafür einfach im Service-Chat. Halte für einen kurzen Ident-Check in der fraenk App einen gültigen Ausweis (Perso oder Reisepass) bereit.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Funktioniert mein Smartphone mit der eSIM?

    Hier findest du eine Übersicht mit Smartphones, die bereits mit der fraenk eSIM funktionieren. Sie wird immer dann aktualisiert, wenn neue Smartphones hinzukommen:

    Android

    • Samsung Galaxy S20 5G, S20+ LTE, Galaxy S20+ 5G und das S20 Ultra 5G
    • Samsung Galaxy S21+, S21 Ultra und das S21 5G
    • Samsung Galaxy Z Flip 3 und das Z Fold 3

    iPhone

    • iPhone XS, XS Max
    • iPhone XR
    • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
    • iPhone SE (2020)
    • iPhone 12 Mini, 12, 12 Pro, 12 Pro Max
    • iPhone 13 Mini, 13, 13 Pro, 13 Pro Max

    Die Liste wird aktualisiert, wenn neue Smartphones hinzukommen. Deins ist nicht dabei? Kein Problem! Du kannst fraenk auch mit klassischer SIM-Karte nutzen. Weitere Informationen dazu findest du hier in den anderen FAQ Bereichen.

    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Gibt es fraenk nur mit der digitalen eSIM?

    Nein, fraenk gibt es auch mit normaler SIM-Karte. Die eSIM wird dir bei der Bestellung in der App nur dann angezeigt, wenn dein Smartphone auch sicher mit der fraenk eSIM funktioniert - das erkennt die fraenk App automatisch. Bei der Bestellung in der App kannst du dich zwischen eSIM und normaler SIM-Karte entscheiden. Wenn dein Smartphone nicht mit der fraenk eSIM funktioniert, schicken wir dir ganz automatisch die normale Plastik-SIM-Karte.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ - Häufige Fragen. Häufige Fragen.

  • Wie kann ich Freunde für fraenk werben?

    Hol deine Freunde zu fraenk und sichert euch beide zusätzlich +1 GB Datenvolumen pro Monat: In der fraenk App findest du unter „fraenk for friends“ deinen persönlichen Code, den du mit deinen Freunden per WhatsApp, E-Mail, etc. teilen kannst. Für jeden, den du mit deinem Code zu fraenk holst, bekommst du +1 GB zusätzlich auf deine fraenk flat, sobald der Vertrag deines geworbenen Freundes einen Monat aktiv ist. Ist dein Freund mindestens 6 Monate aktiver fraenk Kunde, behältst du +1 GB dauerhaft. Dein Freund bekommt durch deinen Code ebenfalls +1 GB extra. Schau für mehr Infos auch nochmal in unsere Teilnahmebedingungen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wann bekomme ich mein +1 GB extra?

    Sobald der Vertrag deines geworbenen Freundes genau 30 Tage aktiv ist, buchen wir dir automatisch +1 GB oben drauf – wir schicken dir eine E-Mail, wenn es soweit ist. Bringt dein Freund seine Rufnummer mit, kann es auch schon mal bis zu vier Monate dauern. Ist dein Freund mindestens 6 Monate aktiver fraenk Kunde, behältst du +1 GB dauerhaft. Kündigt dein Freund aber vorher, verlierst du deinen Vorteil mit Ende seines Vertrages. Schau auch nochmal in unsere Teilnahmebedingungen.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wie viele Freunde kann ich zu fraenk holen?

    Du kannst natürlich so viele Freunde zu fraenk holen, wie du willst. Deine Freunde erhalten durch dich immer +1 GB extra. Du erhältst solange jeweils +1 GB zusätzlich, bis du deine Höchstgrenze von 10 GB erreicht hast.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Mein Freund hat fraenk aus Versehen ohne meinen Code abgeschlossen. Können wir nachträglich noch +1 GB bekommen?

    Wende dich bitte an den Service-Chat. Halte dafür unbedingt deine Kundendaten und die Kundennummer deines Freundes bereit. Der Gutscheincode BAEM kann leider nicht nachträglich im Service-Chat hinzugebucht werden. Hol doch einfach deine Freunde zu fraenk und profitiert beide von +1 GB extra.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Ich wurde mit fraenk for friends geworben und mein Freund (Werber) kündigt seinen fraenk Vertrag. Verliere ich nun mein +1 GB?

    Nein, wenn du von einem fraenk Kunden geworben wurdest, behältst du dein +1 GB für immer.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

FAQ -

  • Was ist die eSIM?

    eSIM [embedded SIM] ist eine in vielen neueren Smartphones fest verbaute, digitale SIM. Du bekommst von uns ein sogenanntes eSIM-Profil, das auf deiner eSIM in deinem Smartphone installiert wird. Das funktioniert wie eine bisherige SIM-Karte, nur eben voll digital. Die eSIM kann deine klassische SIM-Karte ersetzen oder parallel als zweite SIM genutzt werden (Dual-SIM Funktion)
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Gibt es fraenk nur mit der digitalen eSIM?

    Nein, fraenk gibt es auch mit normaler SIM-Karte. Die eSIM wird dir bei der Bestellung in der App nur dann angezeigt, wenn dein Smartphone auch sicher mit der fraenk eSIM funktioniert - das erkennt die fraenk App automatisch. Bei der Bestellung in der App kannst du dich zwischen eSIM und normaler SIM-Karte entscheiden. Wenn dein Smartphone nicht mit der fraenk eSIM funktioniert, schicken wir dir ganz automatisch die normale Plastik-SIM-Karte.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |
  • Wie kann ich die fraenk eSIM aktivieren?

    Das machst du ganz einfach in deiner fraenk App: Neue Rufnummer wählen, eSIM auswählen, fraenk bestellen. Danach bestätigst du noch kurz mit einem Ausweis-Check, dass du auch wirklich du bist und installierst die eSIM auf deinem Smartphone. Die Installation unterscheidet sich je nach Betriebssystem, das ist aber kein Hexenwerk - folge einfach den Schritten auf deinem Smartphone.
    Hat dir diese Antwort geholfen?
    |

Fragen geklärt?

Dann hol dir die App auf dein Smartphone und bestell direkt deine fraenk SIM-Karte.

Download Android App Download iOS App