Support
Häufig gefragt
fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten. Verbindungen von Deutschland ins Ausland fallen unter EU-Auslandstelefonie und sind in der fraenk flat standardmäßig nicht enthalten. Du möchtest die Auslandstelefonie nutzen? Aktiviere dazu die EU-Auslandstelefonie ganz einfach in deiner fraenk App unter "Tarif anpassen“. Innerhalb von 30 Minuten kannst du dann ins EU-Ausland telefonieren.
An einem einfachen Beispiel erklärt:
Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:
- Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur EU-Auslandstelefonie und geht bei fraenk nur, wenn du diese aktiviert hast. Mit der Auslandstelefonie bezahlst du übrigens 0,20 € pro Minute für Telefonate und 0,05 € pro SMS in das EU-Ausland.
- Du möchtest deinen besten Freund, der zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht und ist kostenfrei!
Jetzt bist du in Österreich:
- Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
- Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch und ist kostenfrei!
- Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert kostenfrei!
Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen.
Außerhalb dieser Länder (z.B. Türkei, Kanada, China, usw.) kannst du die fraenk flat nicht nutzen – das heißt auch, dass du dort, wenn du dich in dem Land befindest, keine Anrufe und SMS empfangen kannst. Die fraenk flat bucht sich nämlich außerhalb der EU gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Auch nicht, wenn du die EU-Auslandstelefonie aktiviert hast. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – surfen nur im W-LAN. Aber macht nix, das geht auch ohne – nutze einfach kostenlose Alternativen wie WLAN-Call, WhatsApp Call, FaceTime oder Skype, wenn du im WLAN bist.
Hat dir diese Antwort geholfen?
|Falls du monatlich mehr Daten benötigst, kannst du +10 GB dauerhaft für zusätzliche 5 € monatlich hinzubuchen. Weitere Informationen findest du hier .
Sobald dein monatliches Datenvolumen verbraucht ist, kannst du einfach auf datapass.de 2 GB Extra-Daten für 5 € dazubuchen – bis zu 10 mal im Monat. Die Extra-Daten gelten 31 Tage lang, egal wann du sie hinzufügst.
Du hast ausnahmsweise einen datenintensiven Tag? Kein Problem. Hol dir einfach für 7 € die Unlimited Day Flat und surfe mit unbegrenzten Datenvolumen für 24 Stunden. Du kannst diese bis zu 10 mal im Monat buchen.
Oder du bringst deine Freunde zu fraenk und sicherst dir dauerhaft mehr Datenvolumen. Für jeden geworbenen Freund bekommst du +3 GB pro Monat zusätzlich. So kannst du maximal 15 Freunde zu fraenk holen. Empfehlen empfohlen
Hat dir diese Antwort geholfen?
|Bei einer Rufnummernmitnahme unterscheiden wir zwischen Vertragstarif und Prepaid-Karte. Bist du Prepaid-Kunde dann machen wir es dir einfach und wählen automatisch den richtigen Weg für dich. Hier findest du mehr Infos dazu. Bei einem Vertragstarif kannst du im Bestellprozess zwischen zwei Optionen wählen: eine Rufnummernmitnahme vor Vertragsende oder zum Ende deines bestehenden Vertrages.
Möchtest du deine Rufnummer vor Vertragsende mit zu fraenk nehmen, dann melde dich zuerst bei deinem bisherigen Anbieter und lass ein sogenanntes Opt-In setzen. Sobald das passiert und deine Rufnummer freigegeben ist, kannst du ganz einfach fraenk mit Rufnummernmitnahme bestellen. Dein alter Anbieter weist dir dann zusätzlich eine neue Rufnummer zu. Somit kannst du deinen bisherigen Vertrag noch weiter nutzen. Beachte aber, dass du, solange du deinen alten Tarif nicht kündigst, zwei Verträge gleichzeitig bezahlst. Wichtig zu wissen: ein gesetztes Opt-In verliert seine Gültigkeit nach 30 Tagen. Aber keine Sorge, die Freigabe der Rufnummer kannst du jederzeit neu beauftragen.
Bei einer Rufnummernmitnahme zum Ende deines Vertrags musst du zuerst deinen bisherigen Mobilfunktarif kündigen. Damit die Rufnummernportierung reibungslos klappt, empfehlen wir dir fraenk 2 Wochen vor deinem Vertragsende zu bestellen. Beachte, dass fraenk mit Rufnummernmitnahme frühestens 123 Tage vor Vertragsende bestellt werden kann.
Hast du Probleme mit deiner Rufnummernmitnahme dann wende dich direkt per E-Mail an rufnummernmitnahme@fraenk.de.
Worauf du bei der Rufnummernmitnahme achten solltest, erklären wir dir hier:
Hat dir diese Antwort geholfen?
|Sobald deine eSIM bereit zur Aktivierung ist, erhältst du von uns eine E-Mail und du kannst loslegen. Je nach Gerätetyp hast du zwei Möglichkeiten:
- Bei einem eSIM-fähigen Samsung oder Apple Smartphone, empfehlen wir die eSIM automatisch zu aktivieren. Gehe dazu auf „eSIM aktivieren“ in der fraenk App und bestätige danach den Vorgang in den Einstellungen deines Gerätes.
- Du hast ein anderes Smartphone oder willst die eSIM auf einem anderen Gerät aktivieren? Dann musst du deine eSIM manuell aktivieren. Beachte, dass die Aktivierung immer auf dem Gerät erfolgen muss, auf dem du deine fraenk flat nutzen möchtest.
Wie genau das funktioniert, unterscheidet sich je nach Betriebssystem und Endgerät. Hier findest du drei Anleitungen – wähle die, die am ehesten zu deinem Gerätetyp passt:
Mehr Infos zur Aktivierung und Einstellung deiner eSIM, gibt es im Video.
Hat dir diese Antwort geholfen?
|Du möchtest…
- deine klassische SIM-Karte gegen eine eSIM tauschen?
- deine eSIM auf ein neues Gerät übertragen?
- auf eine neue eSIM wechseln, weil du deine alte eSIM gelöscht hast?
Kein Problem! Das kannst du ganz einfach in der fraenk App erledigen - kostet auch nicht extra. Deine Rufnummer behältst du natürlich. Um auf eine neue eSIM zu wechseln, gehe einfach auf „Mein Vertrag“, „fraenk SIM“, „Auf neue eSIM wechseln“. Nachdem du den Wechsel durchgeführt und deine Identität bestätigt hast, erhältst du von uns eine E-Mail, sobald deine neue eSIM zur Aktivierung bereit ist. Du brauchst mehr Infos zur Aktivierung der eSIM? Hier entlang.
Hat dir diese Antwort geholfen?
|
Fragen nach Thema
Erklärvideos
Du hast eine andere Frage?
Service gibt’s bei fraenk nur im Chat. Du erreichst uns
Montag – Samstag von 8 – 22 Uhr
sonntags und feiertags von 9 – 18 Uhr