Nur ein Tarif.

Nur 10 Euro.

Nur im besten D-Netz.

Nur per App.

Bei fraenk gibt's richtig guten Mobilfunk. Nicht weniger. Alles was du in einem Handytarif brauchst, zum festen Preis, ohne Extrakosten. Telefonieren und Surfen mit LTE im D-Netz. Alles digital – ganz einfach per App.

Hol dir jetzt die fraenk flat! Lad dir dafür die Smartphone App im Play- oder App Store herunter – über den QR-Code gelangst du direkt zum Download.

Download Android App Download iOS App
Mehr Infos
Fraenk App

Deine fraenk flat

  1. 4 GB LTE25 im besten D-Netz
  2. Allnet Telefonie & SMS Flat
  3. EU-Roaming inkl.
  4. Per PayPal zahlen
  5. Monatlich kündbar

10 / Monat

Jetzt loslegen

Das ist fraenk

Überzeugt?

Hol dir jetzt die kostenlose fraenk App im Play- oder App Store auf dein Smartphone.

Download Android App Download iOS App

Spar dir die Mühe!
Und die Kosten.

Volle Kontrolle

Du zahlst 10 € pro Monat - ohne großen Schnickschnack, teure Sonderrufnummern oder -dienste. Bei fraenk gibt es keine bösen Überraschungen bei deiner Rechnung.

Einfach flexibel

Hier gibt es keine Vertragslaufzeit. fraenk ist monatlich kündbar – du kannst jederzeit mit wenigen Klicks gehen.

Alles digital

SIM-Karte bestellen, Datenverbrauch checken, mit dem Support chatten – alles rund um deinen Handyvertrag findest du ganz einfach in deiner App.

So einfach ist fraenk

  1. Hol dir hier die fraenk App.
  2. Registriere dich mit deinem PayPal-Konto.
  3. Erhalte in 1-2 Tagen deine SIM-Karte.
  4. Leg die SIM ein und dann direkt los.

Noch Fragen?

In unseren top aktuellen FAQs liefern wir die passenden Antworten – schnell und ohne Umwege.

  • Top 10 Fragen

    • Wie kann ich meine Rufnummer zu fraenk mitbringen?

      Du willst deine aktuelle Nummer behalten? Kein Problem! Kündige einfach rechtzeitig deinen bisherigen Mobilfunkvertrag oder deine Prepaid-Karte und hol dir fraenk. Im Bestellprozess wirst du dann gefragt, ob du deine bisherige Rufnummer zum Vertragsende mitbringen möchtest. Um den Rest kümmern wir uns. Bei Problemen mit deiner Rufnummernmitnahme wende dich direkt per E-Mail an rufnummernmitnahme@fraenk.de

    • Kann ich mir bei fraenk eine Rufnummer aussuchen?

      Nein, das ist nicht möglich.

    • Wie wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung auf den Preis von fraenk aus?

      Die Bundesregierung hat beschlossen, die Mehrwertsteuer zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 von 19% auf 16% zu senken. Das bedeutet für dich und deine fraenk flat, dass du in diesem Zeitraum 25 Cent pro Monat sparst. Statt 10 Euro werden dir 9,75 Euro pro Monat von deinem PayPal-Konto abgebucht, egal ob du gerade neu bestellt hast oder schon bei fraenk bist. Wir berechnen dir in diesem Zeitraum 16% Mehrwertsteuer auf deine Gesamtrechnung.

    • Was passiert, wenn ich mein monatliches Datenvolumen von 4GB aufgebraucht habe?

      Ist das Datenvolumen von 4 GB pro Monat aufgebraucht, ist Surfen nur noch im WLAN möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, für 5 Euro 2 GB Extra-Daten nachzubuchen – das ist bis zu 10 Mal im Monat möglich.

    • In welchem Mobilfunknetz telefoniere ich eigentlich?

      fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert.

    • Gibt es LTE bei fraenk?

      Natürlich. Du surfst und telefonierst im besten D-Netz mit LTE 25. Das bedeutet du kannst eine Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s und eine Geschwindigkeit von 5 Mbit/s im Upload nutzen.

    • Welche Tarife gibt es bei fraenk?

      Es gibt nur einen Tarif: die fraenk flat. 4 GB Datenvolumen, Allnet Telefonie & SMS Flat, EU-Roaming, per PayPal zahlen, monatlich kündbar. Und das für nur 10 Euro / Monat.

    • Habe ich bei fraenk einen Pre- oder Postpaid Vertrag?

      fraenk ist ein monatlich kündbarer Postpaid-Vertrag.
      Du zahlst ganz einfach über PayPal immer zu Mitte des nächsten Monats und kannst jederzeit 14 Tage vor Monatsende kündigen. Du musst nichts extra aufladen und hast auch keine Mindestvertragslaufzeit.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei fraenk?

      Wir wollen es dir so einfach wie möglich machen. Deshalb kannst du bei uns nur mit PayPal zahlen. Du hast noch kein PayPal-Konto? Macht nichts – gehe auf PayPal.de oder lade dir die PayPal-App runter und melde dich dort neu an. Wichtig: Bei der Registrierung mit PayPal verifiziere bitte dein Konto – hierzu schickt dir PayPal nach Registrierung eine E-Mail. Sollte noch etwas unklar sein, schau doch einfach mal ins PayPal Hilfecenter unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/home.

    • Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?

      Solange du dich in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du wie gewohnt telefonieren oder SMS versenden. EU-Roaming ist inklusive. Außerhalb dieser Länder funktioniert das bei fraenk nicht, weshalb du dort auch keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.

  • Deine fraenk App

    • Download & erste Schritte

      • Ist der App-Download kostenpflichtig?

        Nein, der App-Download kostet dich nichts.

      • Für welche Betriebssysteme gibt es die fraenk App?

        Egal ob Android- oder Apple-Nutzer – fraenk läuft auf beiden Betriebssystemen. Du kannst sie kostenfrei im Play Store und im Apple Store runterladen.

      • Der App-Download funktioniert nicht, was könnte der Grund sein?

        Das könnte mehrere Gründe haben. Bist du mit dem WLAN verbunden? Bist du vielleicht im Ausland und hast dein EU-Roaming ausgeschaltet? Vielleicht hat aber auch der App- oder Play Store gerade ein Problem. Versuche es doch einfach nochmal. Ansonsten kontaktiere uns über www.fraenk.de/chat.

      • Wie melde ich mich in der App an?

        Erst die App downloaden, dann einfach mit deinem PayPal verknüpfen, deine Kontaktdaten angeben und schon bist du registriert. Dann dauert es nur noch 1-2 Tage bis du deine SIM-Karte erhältst und vollen Zugriff auf fraenk hast.

      • Welche Funktionen hat die App?

        Deine fraenk App ist einfach, übersichtlich und transparent. Ohne großen Schnickschnack und unnötigen Papierkram kannst du deinen aktuellen Verbrauch, deine Rechnungen, deine Kundendaten und vieles mehr einsehen. Und wenn du mal Hilfe brauchst, kannst du einfach in der App unseren Service-Chat öffnen oder die FAQs einsehen - und natürlich über einen Link Extra-Daten buchen, sollte dein Datenvolumen aufgebraucht sein. Schau dich doch gerne selbst in der App um.

      • Ich habe meinen Benutzernamen oder Passwort vergessen, was nun?

        Kein Problem. Öffne einfach die App – hier kannst du unter „Passwort vergessen?“ jederzeit dein Passwort per SMS zurücksetzen.

    • Funktionen und Übersicht der App

      • Wo finde ich in der fraenk App Informationen zu meinem Datenverbrauch?

        Bei fraenk siehst du direkt nach Öffnen der App bzw. dem Login dein noch verfügbares Datenvolumen in einer Datenverbrauchsanzeige. Unter „mehr Details“ unterhalb der Anzeige kannst du weitere Infos, wie deine Rufnummer, einsehen oder nach Verbrauch deines Inklusivvolumens Extra-Daten hinzubuchen.

      • Kann ich meine Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise in der App einsehen?

        Na klar – unter dem Menüpunkt „Deine Unterlagen“ kannst du deine Rechnung unkompliziert einsehen. Ein Einzelverbindungsnachweis wird nur erstellt, wenn du Extra-Daten buchst.

      • Besteht die Möglichkeit, auch ohne die App zu telefonieren oder Nachrichten zu versenden?

        Du telefonierst nicht direkt über die App oder schreibst hierüber Nachrichten. Du brauchst die App aber, um dich bei fraenk zu registrieren und anzumelden – ohne App bist du kein fraenk Kunde.

      • Kann ich meinen Vertrag in der fraenk App pausieren oder kündigen?

        Du hast keine Lust mehr? Schade! Du kannst natürlich jederzeit 14 Tage vor Monatsende kündigen. Eine Pause kannst du bei fraenk aber nicht einlegen.

      • Kann ich mich per Fingerprint oder per Gesichtserkennung bei fraenk anmelden?

        Ja du kannst dich per Touch-ID bei fraenk anmelden, sofern das dein Betriebssystem unterstützt. Die App übernimmt hierzu deinen bereits hinterlegten Fingerabdruck. Die Gesichtserkennung klappt bisher nur auf iOS Geräten.

      • Kann ich mich über mehrere Geräte gleichzeitig in die App einloggen?

        Ob Tablet oder Smartphone, bei fraenk kannst du mehrere Geräte gleichzeitig mit der App verwenden. Bitte beachte, dass Laptops oder PCs nicht funktionieren und nur das Gerät mit entsprechender fraenk SIM-Karte die App aktiv nutzen kann. Andere Geräte, die ohne eine fraenk SIM-Karte die App nutzen, können zwar Inhalte in der App einsehen – den individuellen Datenverbrauch aber nicht.

    • Nutzung im Ausland

      • In welchen Ländern kann die fraenk App heruntergeladen werden und welche Sprachen stehen zur Verfügung?

        Grundsätzlich kann fraenk in allen Ländern heruntergeladen werden. Die Nutzung beschränkt sich aber auf Deutschland und die EU. Mit EU-Roaming kannst du fraenk auch außerhalb von Deutschland in den vorgesehen EU-Staaten nutzen. Die fraenk Webseite wird auf Deutsch und etwas nachgelagert auch in Englisch sein, die App vorerst nur auf Deutsch.

      • In welchen Ländern ist EU Roaming möglich?

        EU-Roaming ist in folgenden Ländern möglich Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Kroatien, Italien, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Gibraltar, Portugal, Luxemburg, Irland, Island, Liechtenstein, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien

      • Ich wohne im Ausland, kann ich fraenk hier trotzdem nutzen?

        Für die Bestellung von fraenk benötigst du eine deutsche Wohn- und Lieferadresse. Falls du dich nur kurze Zeit in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du fraenk ganz normal weiter nutzen.

      • Erreichen mich Anrufe & SMS aus dem Ausland, wenn ich fraenk in Deutschland nutze?

        Ja klar – eingehende Anrufe und SMS kannst du in Deutschland, dem EU-Ausland sowie Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz empfangen.

      • Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?

        Solange du dich in einem in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du wie gewohnt telefonieren oder SMS versenden. Außerhalb dieser Länder funktioniert das bei fraenk nicht, weshalb du dort auch keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.

  • Deine fraenk flat

    • Tarif

      • Habe ich bei fraenk einen Pre- oder Postpaid Vertrag?

        fraenk ist ein monatlich kündbarer Postpaid-Vertrag. Du zahlst ganz einfach über PayPal und kannst jederzeit 14 Tage vor Monatsende kündigen. Du musst nichts extra aufladen und hast auch keine Mindestvertragslaufzeit. Die Zahlung über PayPal erfolgt immer zu Mitte des nächsten Monats.

      • In welchem Mobilfunknetz telefoniere ich eigentlich?

        fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert. Das Netz der Telekom erhält regelmäßig Auszeichnungen und Preise.

      • Wie ist die Netzabdeckung an meinem Wohnort?

        Gute Frage. D-Netz ist in vielen Regionen der Vorreiter. Checke am besten mal im Internet die Netzverfügbarkeit in deiner Region. https://www.telekom.de/start/netzausbau

      • Welche Tarife gibt es bei fraenk?

        Es gibt nur einen Tarif: die fraenk flat. 4 GB Datenvolumen, Allnet Telefonie & SMS Flat, EU-Roaming, per PayPal zahlen, monatlich kündbar. Und das für nur 10 Euro / Monat. Überzeugt? Dann lade dir jetzt die App herunter – falls nicht schon geschehen ;-). PS: Sollten dir 4 GB mal nicht reichen, kannst du zu deinem Tarif bis zu 10 Mal im Monat je 2 GB Extra-Daten nachbuchen.

      • Kann ich mit fraenk einen mobilen Hotspot einrichten?

        Ja. Du kannst fraenk auf allen Smartphones nutzen und jederzeit Hotspots einrichten. Beachte: Je öfter du mit deinem fraenk Datenvolumen Hotspots freigibst, desto schneller verbrauchst du dein Datenvolumen.

      • Kann ich bei fraenk Videotelefonie nutzen?

        Na klar! Egal ob FaceTime, WhatsApp Call, Skype und Co.

      • Ist Voice over LTE und WiFi Calling nutzbar?

        Bei Open-Market-Geräten sollten VoLTE und Wifi Calling funktionieren. Bitte prüfe, ob dein Smartphone die neueste Firmware besitzt. Falls du dein Gerät über einen Netzbetreiber erworben hast, ist ggf. eine Firmware-Update notwendig. Vereinzelt kann es vorkommen, dass für einige Geräte kein entsprechendes Update verfügbar ist.

      • Gibt es LTE bei fraenk?

        Natürlich. Du surfst und telefonierst im besten D-Netz mit LTE 25. Das bedeutet du kannst eine Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s und eine Geschwindigkeit von 5 Mbit/s im Upload nutzen.

    • Datenvolumen

      • Mein Datenvolumen reicht nicht aus, kann ich Daten hinzubuchen?

        Du kannst sogar bis zu 10 Mal im Monat je 2 GB Extra-Daten für je 5 Euro hinzubuchen.

      • Für welchen Zeitraum kann ich die Extra-Daten nutzen?

        Die Extra-Daten gelten 31 Tage lang – egal wann du sie dazu buchst. Extra-Daten verfallen nicht am Monatsende

  • Deine fraenk Rufnummer

    • Wie kann ich meine Rufnummer zu fraenk mitbringen?

      Du willst deine aktuelle Nummer behalten? Kein Problem! Kündige einfach rechtzeitig deinen bisherigen Mobilfunkvertrag oder deine Prepaid-Karte und hol dir fraenk. Im Bestellprozess wirst du dann gefragt, ob du deine bisherige Rufnummer zum Vertragsende mitbringen möchtest. Um den Rest kümmern wir uns. Bei Problemen mit deiner Rufnummernmitnahme wende dich direkt per E-Mail an rufnummernmitnahme@fraenk.de

    • Kann ich meine Rufnummer auch vor Ende meines bisherigen Vertrages mitnehmen?

      Du kannst deine bisherige Rufnummer nur zum Vertragsende mit zu fraenk bringen. Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.

    • Wie kann ich eine Rufnummer mitbringen, die aktuell noch einer anderen Person oder einer Firma gehört?

      Fülle dafür gemeinsam mit dem bisherigen Rufnummerninhaber das Vollmachtsformular zur Rufnummernmitnahme aus und sende es unterschrieben an uns zurück. Vergiss bitte nicht, eine Kopie vom Personalausweis des Rufnummerninhabers mit zu schicken. Danach steht deiner Rufnummernmitnahme nichts mehr im Weg.

    • Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?

      Das hängt davon ab, zu wann eine Kündigung deines aktuellen Vertrags möglich ist. Nachdem du fraenk bestellt hast, geben wir dir Bescheid, ab welchem Datum du deine bisherige Rufnummer bei fraenk nutzen kannst. Meistens ist das der erste Werktag nachdem dein Vertrag bei deinem alten Anbieter ausläuft.
      Falls es an dem Tag nicht klappt (z.B. weil Wochenende oder ein Feiertag ist), erfolgt die Rufnummernmitnahme zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wir halten dich darüber natürlich auf dem Laufenden.

    • Wieviel kostet die Rufnummernmitnahme zu fraenk?

      Die Mitnahme deiner Rufnummer zu fraenk ist bei uns komplett kostenlos. Es kann sein, dass dein bisheriger Anbieter Kosten erhebt. Am besten wendest du dich dafür an deinen bisherigen Anbieter.

    • Kann mein vorheriger Mobilfunkanbieter die Rufnummernmitnahme verhindern oder verzögern?

      Damit wir deine Rufnummer übernehmen können, muss dein bisheriger Anbieter die Rufnummer freigeben. Das kann er verweigern, wenn:

      1. dein alter Vertrag noch nicht gekündigt wurde
      2. deine Daten nicht übereinstimmen, weil z.B. das Geburtsdatum oder der Name abweicht
      3. die Wechselgebühr bei Prepaid-Verträgen noch nicht gezahlt ist
      4. Fristen nicht eingehalten wurden: Dein Vertragsende darf nicht mehr als 90 Tage in der Vergangenheit oder mehr als 123 Tage in der Zukunft liegen.
    • Ist es möglich eine Rufnummer von einem anderen Anbieter auf eine bereits bestehende fraenk Karte nachträglich zu übertragen?

      Leider nicht – aus technischen Gründen können wir deine Rufnummer nicht nachträglich auf eine bestehende fraenk Karte übertragen.

    • Kann ich meine Rufnummer mitbringen, nachdem mein alter Tarif schon ausgelaufen ist?

      Ja, das funktioniert sofern dein Vertragsende nicht mehr als 90 Tage zurückliegt.

    • Kann ich mir bei fraenk eine Rufnummer aussuchen?

      Nein, das ist nicht möglich.

    • Kann ich meine fraenk Rufnummer auch zu einem neuen Anbieter mitnehmen?

      Du willst gehen? Schade! Aber du kannst deine Rufnummer natürlich problemlos mitnehmen. Bitte kontaktiere hierzu deinen neuen Mobilfunkanbieter. Übrigens: Die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter kostet bei fraenk nichts.

    • Kann ich als Telekom oder congstar Kunde auch einfach zu fraenk wechseln?

      Du kannst jederzeit mit einer neuen fraenk Rufnummer starten – egal bei welchem Mobilfunkanbieter du gerade bist. Ein direkter Wechsel von congstar zu fraenk ist nicht möglich, da congstar und fraenk zwei eigenständige Marken sind. Sollten congstar Kunden wechseln wollen, müssen sie ihren Vertrag fristgerecht bei congstar kündigen und bei fraenk einen Neuvertrag mit neuer Rufnummer abschließen.

  • Deine fraenk SIM-Karte

    • Bestellung und Versand

      • Kann ich bei fraenk auch eine eSIM bestellen?

        Noch nicht, du musst dich noch etwas gedulden. Aber kein Problem – fraenk funktioniert auch mit SIM-Karte voll digital.

      • Ich will meine Lieferadresse ändern – geht das noch?

        Wenn du deine Lieferadresse nach Bestellung ändern möchtest, könnte es schon zu spät sein – vielleicht ist der Postbote schon auf dem Weg zu dir. Bitte kontaktiere uns hierzu im Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder direkt in der App. Solltest du zu einem anderen Zeitpunkt deine Adresse ändern wollen, gib uns auch einfach kurz im Service-Chat Bescheid.

      • Wie lange dauert der Versand der SIM-Karte?

        fraenk und unser Partner die Deutsche Post tun alles dafür, dass die SIM-Karte schnell bei dir ankommt. Wenn alles glatt läuft, erhältst du deine SIM-Karte innerhalb von 1-2 Tagen.

      • Kann ich den Versand meiner SIM-Karte tracken?

        Das geht leider nicht.

      • Meine SIM-Karte ist nicht angekommen. Was passiert jetzt?

        Das tut uns leid, da ist wohl was schiefgelaufen. Melde dich bitte hierzu kurz in unserem Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder über die fraenk App. Bitte halte für den Chat deine Kundennummer bereit – die findest du im oberen Teil deiner fraenk E-Mails und in der fraenk App unter „Deine Unterlagen“ -> „Vertragsdetails“.

      • Die SIM-Karte ist angekommen. Was mache ich jetzt?

        SIM-Karte auspacken, passendes SIM-Kartenformat heraustrennen, ins Smartphone einlegen, PIN eingeben und starten. Die PIN hast du per E-Mail erhalten - du findest sie auch in der fraenk App unter „Deine Unterlagen“ -> „Vertragsdetails“.

      • Ich möchte meine fraenk SIM-Karte doch nicht, was muss ich machen?

        Sicher? Das ist natürlich schade! Kontaktiere uns dazu einfach im Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder in der fraenk App und entsorge die SIM-Karte bitte im Anschluss umweltgerecht oder behalte sie als Andenken an uns.

      • Meine SIM-Karte ist kaputt, kann ich eine Neue bestellen?

        Auf jeden Fall! Bitte kontaktiere uns hierzu im Service-Chat auf www.fraenk.de/chat - wir schicken dir so schnell wie möglich eine Ersatz-SIM-Karte.

    • Installation & Nutzung

      • Passt meine fraenk SIM-Karte in jedes Smartphone?

        Ja! fraenk sendet dir eine Triple-SIM, die in jedes Smartphone passt.

      • Kann die App unabhängig von der SIM-Karte genutzt werden (SIM in Gerät 1, App auf Gerät 2)

        Du kannst die meisten Funktionen in der fraenk App auch nutzen, wenn deine fraenk SIM-Karte in einem anderen Gerät eingelegt ist.

      • Ich habe nach Einlegen der SIM-Karte kein Netz, woran liegt das und was kann ich tun?

        Bitte prüfe deine Einstellungen – hast du die mobilen Daten eingeschaltet? Oder bist du gerade im Ausland? Surfst du vielleicht im WLAN, das gerade nicht funktioniert? Vielleicht sitzt die SIM-Karte auch nicht richtig? Lege sie nochmals in dein Smartphone ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, nimm gern Kontakt zu uns über www.fraenk.de/chat auf.

      • Kann ich die PIN meiner SIM-Karte ändern?

        Natürlich kannst du die PIN auch jederzeit wieder ändern. Die neue PIN wird dann allerdings nur in deinen Smartphone-Einstellungen angezeigt und nicht zusätzlich in deiner fraenk App aktualisiert.

      • Was passiert, wenn ich meine fraenk SIM-Karte verliere?

        Dann melde dich bitte bei uns im Service-Chat unter www.fraenk.de/chat und gib uns Bescheid. Wir senden dir so schnell wie möglich eine neue Karte zu. Bitte halte für den Chat deine Kundennummer bereit – die findest du im oberen Teil deiner fraenk E-Mails. Eine Ersatzkarte kostet bei fraenk übrigens 10€ - die werden ganz einfach von deinem PayPal-Konto abgebucht.

  • Deine PayPal Zahlung und Rechnung

    • Ich habe die App gelöscht, weshalb erfolgt die Zahlung über PayPal noch immer?

      Du willst gehen? Schade! Es reicht nicht, wenn du nur die App löschst. Du musst deine fraenk flat bis spätestens 14 Tage vor Monatsende kündigen. Kontaktiere uns hierzu einfach im Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder in der App.

    • Kann ich bei fraenk auch eine andere Zahlungsmöglichkeit neben PayPal nutzen?

      Wir wollen es dir so einfach wie möglich machen. Deshalb kannst du bei uns nur mit PayPal zahlen. Du hast noch kein PayPal-Konto? Macht nichts – gehe auf PayPal.de und melde dich dort neu an. Alternativ kannst du dir auch die PayPal-App runterladen und dich dort registrieren. Wichtig: Bei der Registrierung mit PayPal verifiziere bitte dein Konto – hierzu schickt dir PayPal nach Registrierung eine E-Mail. Sollte noch etwas unklar sein, schau doch einfach mal ins PayPal Hilfecenter unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/home.

    • Ich habe noch kein PayPal-Konto, wie richte ich das ein?

      Gehe auf PayPal.de und melde dich dort neu an. Alternativ kannst du dir auch die PayPal-App runterladen und dich dort registrieren. Wichtig: Bei der Registrierung mit PayPal verifiziere bitte dein Konto – hierzu schickt dir PayPal nach Registrierung eine E-Mail. Sollte noch etwas unklar sein, schau doch einfach mal ins PayPal Hilfecenter unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/home.

    • Erfolgt die Abrechnung bei fraenk monatlich?

      Ja. Der Betrag wird monatlich ganz einfach von deinem PayPal-Account abgebucht.

    • Wo kann ich eine fehlerhafte Rechnung reklamieren?

      In deiner Rechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen? Das tut uns leid. Kontaktiere uns hierzu einfach im Service-Chat über auf www.fraenk.de/chat oder in der App – wir schauen was wir tun können.

    • Wie wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung auf den Preis von fraenk aus?

      Die Bundesregierung hat beschlossen, die Mehrwertsteuer zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 von 19% auf 16% zu senken. Das bedeutet für dich und deine fraenk flat, dass du in diesem Zeitraum 25 Cent pro Monat sparst. Statt 10 Euro werden dir 9,75 Euro pro Monat von deinem PayPal-Konto abgebucht, egal ob du gerade neu bestellt hast oder schon bei fraenk bist. Wir berechnen dir in diesem Zeitraum 16% Mehrwertsteuer auf deine Gesamtrechnung.

    • Welche Risiken bestehen für mich als Elternteil, wenn ich meine PayPal-Daten im Smartphone meines minderjährigen Kindes hinterlege?

      fraenk erfüllt alle gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Standards.

  • Dein Vertrag / Dein Account

    • Wie kann ich kündigen?

      Du willst gehen? Schade! Du kannst natürlich jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende monatlich kündigen. Kontaktiere uns hierzu einfach im Service-Chat auf www.fraenk.de/chat oder in der App. PS: Falls du es dir doch nochmal anders überlegen solltest, komm gern wieder zurück!

    • Wie lösche ich meinen Account?

      Du willst gehen? Schade! Hier reicht es nicht, wenn du nur die fraenk App von deinem Smartphone löschst. Kontaktiere uns im Service-Chat auf www.fraenk.de/chat oder in der App - wir löschen deinen Account dann. Jetzt musst du nur noch die App von deinem Smartphone entfernen. PS: Falls du es dir doch nochmal anders überlegen solltest, komm gern wieder zurück!

    • Wie aktiviere/deaktiviere ich meine Mailbox?

      Deine Mailbox steht automatisch mit deiner SIM-Karte bereit, sie ist aber nicht eingeschaltet. Du willst deine Mailbox einrichten? Dann wähle einfach die Kurzwahl 3311 und folge den Schritten, die dir die Sprachangabe vorgibt.

    • Können mit fraenk Angebote von Drittanbietern genutzt werden?

      Nein. Drittanbieterdienste oder kostenpflichtige Premium-Rufnummern und -SMS sind automatisch gesperrt.

    • Ich habe meine PIN vergessen. Was jetzt?

      Am besten loggst du dich mit einem anderen Gerät in deine fraenk App ein – dort findest du deine PIN / PUK unter „Deine Unterlagen“ -> „Vertragsdetails“. Oder melde dich einfach im Service-Chat – dort kann dir auch geholfen werden.

    • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

      Melde dich dazu einfach im Service-Chat unter www.fraenk.de/chat oder in der fraenk App.

    • Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich zum Beispiel im Ausland bin oder kostenpflichtige Nummern anrufe?

      Nein. Drittanbieterdienste oder kostenpflichtige Rufnummern sind automatisch gesperrt. Auch aus dem Ausland können keine weiteren Kosten entstehen. Bei fraenk zahlst du 10€ pro Monat für deinen Mobilfunktarif und hast volle Kontrolle über deine Kosten. Ohne großen Schnickschnack, teure Sonderrufnummern oder -dienste und böse Überraschungen bei deiner Rechnung.

    • Kann ich bestimmte Rufnummern sperren, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen?

      Das haben wir bereits für dich getan. fraenk sperrt alle Rufnummern die für böse Überraschungen bei deinen Rechnungen sorgen könnten.

    • Kann ich iMessage aktivieren, obwohl SMS ins Ausland gesperrt sind?

      Klar, das funktioniert – diese SMS wird trotzdem ankommen, das haben wir extra für dich eingestellt.

  • Smartphone & Co.

    • Kann ich fraenk auch ohne Smartphone nutzen?

      Nein. Wie alle Apps funktioniert fraenk nur mit Smartphone.

    • Kann ich passend zur fraenk flat auch ein Smartphone kaufen?

      Nein. Du zahlst nur 10 Euro / Monat. Zusätzliche Optionen und/oder Smartphones gibt es nicht.

    • Kann ich mehrere fraenk Verträge über die App verwalten?

      Innerhalb eines Kundenkontos kannst du nicht mehrere fraenk Verträge gleichzeitig verwalten. Aber natürlich kannst du mehrere fraenk Verträge abschließen. Um den Überblick zu behalten, musst du dich dann jeweils separat mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort in die App einloggen.

    • Ich habe mein Smartphone und meine SIM-Karte verloren, was tue ich jetzt?

      Oh nein, das tut uns leid! Kontaktiere uns einfach über den Service-Chat unter www.fraenk.de/chat. Wir sperren deine SIM-Karte sofort und senden dir so schnell wie möglich eine neue Ersatz-SIM-Karte für einmalig 10 € zu. Den kostenlosen Sperr-Notruf 116116 erreichst du natürlich rund um die Uhr.

    • Ich habe meine verloren geglaubte SIM-Karte wiedergefunden. Wie kann ich sie entsperren?

      Melde dich im Service-Chat unter www.fraenk.de/chat und wir entsperren deine SIM-Karte wieder.

  • Dein fraenk

    • Was genau ist fraenk?

      fraenk ist ein Mobilfunktarif – sonst nichts. fraenk bietet EINEN Tarif, der funktional, konsequent und auf das Wesentliche reduziert ist. Bei fraenk gibt es 4 GB Datenvolumen im D-Netz mit LTE 25 sowie eine Telefonie und SMS Flat in alle deutschen Netze. Das Ganze für nur 10 Euro pro Monat ohne versteckte Kosten und zusätzlichen Schnickschnack. Drittanbieter-Abbuchungen, Gebühren für teure Sonderrufnummern und Auslandstelefonie können gar nicht erst anfallen. Zusätzliche Optionen und/oder Smartphones gibt es ebenfalls nicht. Warum nicht? Weil viele Menschen das gar nicht brauchen! Damit spricht fraenk besonders sparsame und alternativsuchende Prepaid-Kunden an, die guten Mobilfunk möglichst einfach haben möchten. fraenk kann jederzeit monatlich gekündigt werden. Das Herzstück von fraenk ist eine App, über die der Tarif innerhalb weniger Minuten bestellt werden kann. Gezahlt wird bequem per PayPal Abrechnung. fraenk ist digital und nicht im Handel bestellbar. Service gibt es ausschließlich via Chat. fraenk ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH. Realisiert wird fraenk durch die congstar GmbH.

    • Warum heißt fraenk „fraenk“? Was steckt hinter dem Namen?

      fraenk ist konsequent und auf das Wesentliche reduziert. fraenk ist einfach und funktional. fraenk ist ein Mobilfunktarif – sonst nichts.

    • Ist fraenk das Richtige für mich?

      fraenk spricht besonders sparsame Kunden an und richtet sich vor allem an digital- und app-affine Kunden wie z.B. Schüler, Studenten, Auszubildende, Berufstätige sowie auch Senioren, die eine besonders einfache und günstige Mobilfunklösung suchen. Aufgrund der Kostenkontrolle und der Möglichkeit zur monatlichen Kündigung ist fraenk auch eine ideale Alternative zur Prepaidkarte. So finden auch Eltern eine passende Lösung für ihre Kinder. Die gilt ebenso für Mobilfunknutzer, die nur für einen begrenzten Zeitraum in Deutschland leben, wie beispielsweise Auslandsstudenten, Expats oder Touristen.

    • Was kann fraenk und was nicht?

      Das fraenk Mobilfunkangebot ist auf das Wesentliche reduziert. Kunden haben nur einen einzigen Tarif zur Auswahl – auch Optionen und/oder Smartphones gibt es nicht. Das Ganze für nur 10 Euro pro Monat bei voller Kostenkontrolle. Teure Sonderrufnummern und kostenpflichtige Premium-SMS können nicht angerufen bzw. genutzt werden. Gespräche sowie SMS von Deutschland ins Ausland und der allgemeine Versand von MMS sind nicht möglich. Roaming ist innerhalb der EU inklusive. Ist das Datenvolumen von 4 GB pro Monat aufgebraucht, ist Surfen nur noch im WLAN möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, für 5 Euro 2 GB Extra-Daten nachzubuchen – das ist bis zu 10 Mal im Monat möglich.

    • Was unterscheidet fraenk von einer Prepaid Karte?

      fraenk ist ein Mobilfunktarif. Gezahlt wird bequem monatlich per PayPal Abrechnung. Prepaid-Karten müssen regelmäßig mit Guthaben aufgeladen werden.

    • Was unterscheidet fraenk von anderen preisgünstigen Mobilfunktarifen?

      fraenk spricht besonders sparsame Kunden an, die Mobilfunk möglichst einfach haben möchten. Das Herzstück von fraenk ist eine App, über die der Tarif innerhalb weniger Minuten bestellt werden kann. Gezahlt wird bequem per PayPal Abrechnung. fraenk ist digital und nicht im Handel bestellbar. Service gibt es ausschließlich via Chat. Die Differenzierung zu anderen Angeboten der Telekom und von congstar sowie Wettbewerbsprodukten erfolgt über Funktionalitäten und Produkt-Reduktion.

    • Eignet sich fraenk für Wenig- und/oder Vieltelefonierer?

      Bei fraenk gibt es 4 GB Datenvolumen im D-Netz mit LTE 25 sowie eine Telefonie und SMS Flat in alle deutschen Netze. fraenk spricht damit sowohl Wenig- als auch Vieltelefonierer an.

    • Wie gut ist das Netz, in dem fraenk realisiert wird?

      fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert. Das Netz der Telekom erhält regelmäßig Auszeichnungen und Preise.

    • Gibt es eine Altersbeschränkung für die Buchung von fraenk?

      Das Mindestalter für die Buchung von fraenk beträgt 18 Jahre.

    • Was kostet fraenk?

      Bei fraenk bekommst du 4 GB Datenvolumen, Allnet Telefonie, SMS Flat im D-Netz und du kannst jederzeit monatlich kündigen. Das Ganze für nur 10 Euro / Monat – nicht mehr.

    • Wie bezahle ich bei fraenk?

      Bei fraenk bezahlst du ganz einfach am Ende des Monats über PayPal.

    • Wie lange dauert es, bis ich fraenk nutzen kann?

      Schon kurze Zeit nach deiner Registrierung bei fraenk übergeben wir deine SIM-Karte dem Postboten der Deutschen Post. Nach 1-2 Tagen sollte die SIM-Karte bei dir ankommen und du kannst sofort starten.

    • Wer steht hinter fraenk?

      fraenk ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH. Realisiert wird fraenk durch die congstar GmbH.

    • Wer ist bei der Telekom bzw. bei congstar für fraenk verantwortlich?

      Realisiert wird fraenk durch die Mitarbeiter der congstar GmbH

    • Gibt es fraenk auch in den Telekom Shops?

      Nein, fraenk kann ausschließlich über die App gebucht werden.

    • Dürfen auch Firmenkunden fraenk nutzen, wenn sie ein PayPal Geschäftskonto besitzen?

      fraenk richtet sich ausschließlich an Privatkunden.

    • Werden fraenk Kunden bei Fragen und Problemen auch im Telekom Shop oder an der congstar Hotline beraten?

      fraenk ist digital und nicht im Handel bestellbar. Service gibt es ausschließlich via Chat, der Chat ist in der App und über jeden Internet Browser unter www.fraenk.de/chat erreichbar.

  • Kontakt

    • Wie und wann kann ich euch erreichen?

      Service gibt’s bei fraenk nur über den Chat. Du erreichst uns Montag bis Samstag von 8-22 Uhr und Sonntag von 9-18 Uhr im Service Chat unter www.fraenk.de/chat oder in deiner fraenk App. Unsere FAQs hier stehen dir natürlich 24/7 zur Verfügung.

Noch mehr Antworten:

Die passende Antwort war noch nicht dabei? Dann kläre deine Fragen direkt und persönlich im Service-Chat.

Chat starten

Klingt perfekt?

Dann hol dir die App auf dein Smartphone und bestell direkt deine fraenk SIM-Karte.

Download Android App Download iOS App

Deine Meinung zählt

Hilf uns, fraenk noch besser zu machen.

An der Umfrage teilnehmen